Newsletter April/Mai 2020: Neue Wege – Rhythmikunterricht per Video-Meeting

Wir beschreiten neue Wege - #stayathome - es ist wie es ist! Seit 16.März findet im RhythmikStudio bis auf Weiteres  aufgrund der Corona-Krise kein Rhythmik-Unterricht statt. Nach dem ersten Schock haben wir sofort begonnen, für die Kinder unserer Rhythmik-Kurse per email Video-Botschaften, Spiel-Ideen, Lieder von unserer CD, Rätsel und Geschichten,  uns sogar eine Bastelanleitung und für die Rhythmical-Kinder Trainingsanleitungen zu schicken, um die ersten Wochen der Sperre bis Ostern zu überbrücken und mitzuhelfen, eine "relative...

weiter

Newsletter Februar/März 2020: Stundenzyklen und Musik-Stream

Liebe FreundInnen des RhythmikStudio, liebe LeserInnen! Nun ist für unsere Rhythmik-Kurse die Halbzeit schon vorüber und wir haben noch einen schönen Bogen an weiteren Rhythmik-Stunden in diesem Kursjahr vor uns. Zeit also Sie, liebe LeserInnen, Einblick nehmen zu lassen, wie so ein ganzes Kursjahr thematisch, inhaltlich, musikalisch, entwicklungspsychologisch, künstlerisch aufgebaut werden kann, damit die Kinder/Jugendlichen jene Impulse erfahren, die ihre Erlebnisse, ihre Fähigkeiten und ihre Fertigkeiten bestmöglich ansprechen.   Stunden-Themen Die Stunden-Themen werden von uns...

weiter

Newsletter im Jänner 2020: neues Weiterbildungsprogramm

Liebe FreundInnen des RhythmikStudio, liebe LeserInnen! Nun ist es so weit: unsere neue Website ist ONLINE! Der Relaunch hat geklappt und wir haben bereits die ersten positiven Rückmeldungen erhalten, worüber wir uns natürlich sehr freuen, aber schauen Sie selbst: https://rhythmikstudio.at Was dort u.a. zu finden ist: >>> Rest-Kursplätze für Rhythmik-Kinder-Kurse Einige Kurse können noch Kinder im Sommersemester aufnehmen! Wir freuen uns sehr, dass wir diese noch vergeben können. Zur schnellen Übersicht:weiter zur Kinder-Kurse ANMELDUNG ..................................................................................................

weiter

Newsletter Dezember 2019: Die Idee als pädagogischer Wert

Liebe FreundInnen des RhythmikStudio, lieber LeserInnen! Die "eigene Idee" als Pädagogischer Wert... ... oder wie Persönlichbildung durch Rhythmik möglich wird... Unsere pädagogischen Werte stehen in der humanistischen Bildungstradition, die davon ausgeht, dass in jedem Menschen ein schöpferisches Potential vorhanden ist, das es wert ist, entdeckt und gefördert zu werden, um den individuellen Lebensweg zu finden und bestmöglich zu gestalten. Die Ziele, die wir zur gezielten Förderung der Entwicklung im Rhythmikunterricht anstreben, sind: Wahrnehmungsförderung und Sensibilisierung...

weiter

Pädagogische Werte

Musik - verbunden mit Bewegung - macht intelligent Der Zugewinn an schnell verfügbarer Information und Unterhaltung durch moderne Medien und Geschicklichkeitsspiele an Computer und Spielkonsole beeinflusst die Entwicklung unserer Kinder auf neue Art und Weise. Mit einer uns Erwachsenen nicht möglichen Sicherheit erlangen sie rasch ein routiniertes und stetig steigendes Können im Umgang mit den neuen Herausforderungen. Die Kinder bewegen sich in einer beeindruckenden virtuellen Welt, die kaum mehr wegzudenken ist. Sie sind zielsicher in...

weiter

Wann ist eigentlich wieder Mittwoch?

Jeden Mittwoch sitze ich im RhythmikStudio, köstlichen Kaffee trinkend und meine Tochter ein ganz klein wenig beneidend... Wie gerne wäre ich als Kind in „so etwas“ wie das RhythmikStudio gegangen! Wie gerne mache ich jetzt noch mit, sei es in der „Mitmachstunde, sei es bei den Elternabenden. Solche Erinnerungen und Sehnsüchte, was wir als Kind gerne gemacht hätten, fließen sicher in vieles ein, was wir mit unseren Kinder unternehmen, was wir ihnen schenken (ich denke...

weiter

Vom Wildwuchs (…) zum Eigenformat

Vom Wildwuchs über Lebendigkeitsformen zum Eigenformat von Anni Gstach-Bell „Das Neue entsteht nur aus ungeschickten Anfängen!“ Peter Weiss (1) Neulich fragte mich Gerald Specht, Rhythmiklehrer unseres Sohnes, warum Jakob seit immerhin bereits vier Jahren Woche für Woche ins Studio komme, was ihn denn zu einer solchen Kontinuität bewege. Ach, meinte ich leichthin, er will ganz einfach deshalb so selbstverständlich in seine Rhythmikgruppe, weil sie ihm besonders gut tut. Nun könnte ich mich mit dieser lapidaren...

weiter

Raupe Ursula

Gehen wir heute zur Raupe Ursula? von Elisabeth Fiorioli Diese Frage stellt mir des öfteren während der Woche mein dreijähriger Sohn Adam und wenn ich sie – falls es Donnerstag ist – mit einem Ja beantworten kann, so höre ich von ihm genauso wie von seinem sechsjährigen Bruder Matthäus ein einhellige ‚Juhuuuuhhh‘. Die Raupe Ursula begrüßt die Kinder im Rhythmik Kurs 1. Danach geht es um Hören, Fühlen, Bewegen, aber auch um Warten können und...

weiter

Newsletter November 2019: Die spezielle Rolle der Musik

Liebe LeserInnen, liebe FreundInnen des RhythmikStudio! Wir möchten in diesem Newsletter auf ein sehr zentrales Thema der Rhythmik zu sprechen kommen, nämlich über die Rolle der live gemachten, improvisierten Musikin den RhythmikStunden. Dieses Thema hat uns auch beim Elternabend am 13.11.19 beschäftigt: Die Verbindung von Musik & Bewegung wird in der Rhythmik besonders deutlich Der Musikalische und der Bewegungsbereich sind in der Künstlerischen Pädagogik der Rhythmik sehr eng miteinander verbunden: Die rhythmisch-musikalischen Spielsituationen sind meist...

weiter

Newsletter Oktober 2019: Thema Kontinuität

Liebe LeserInnen, liebe FreundInnen des RhythmikStudio! Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen, Ihnen einige Themen näher zu bringen, die uns in den Rhythmik-Stunden beschäftigen. Gleich zu Beginn des Kursjahres beschäftigt uns das Thema "Kontinuität", das wir von den verschiedenen Seiten beleuchten. Ganz unten wenden wir uns noch speziell an PädagogInnen und pädagogisch Interessierte. herzrhythmische Grüße Mag. Gerald Specht & Mag. urd Anja Specht Kontinuität fördert langfristige Entwicklungs- und Lernprozesse Warum dauern unsere Kinder-Rhythmik-Kurse jeweils...

weiter