Rhythmik für Kinder von 2- 6 Jahren
Was machen wir im Rhythmik-Kurs?
So würden Kinder möglicherweise antworten, wenn man sie fragt, was denn da in der Rhythmik-Stunde so passiert, hätten sie unser Erwachsenen-Vokabular:
- Singen,
- Instrumente spielen und miteinander Musikmachen,
- sich zur Musik bewegen (diese Musik wird von dem/der KursleiterIn live mit Klavier, Geige, Percussion, Stimme, Gitarre… gespielt),
- diese Musik laut, leise, schnell, langsam erleben, dazu sich bewegen und tanzen,
- (Musik- oder Bewegungs-)Rätsel raten,
- viele gute (Bewegungs-)Ideen finden,
- mit spanneden Materialien experimentieren,
- -> und das mach sooo viel Spaß….
Aus unserer erwachsenen fachlichen Perspektive formulieren wir es so:
Die Kinder erleben in künstlerisch gestalteten Spielsituationen
- Musik,
- Bewegung,
- Tanzen und Singen
- Stimme und Sprache,
- einfachen Materialien und
- bildnerischem Gestalten,
- in der Gruppe
mit einander vernetzt und bekommen so eine gute Grundlage zur Förderung ihrer Musikalität, tänzerischer Ausdruckskraft, kreativer Intelligenz, differenzierter Wahrnehmungsfähigkeit und sozialer Kompetenz zur Bewältigung unterschiedlichster Herausforderungen.
Die Nachhaltigkeit der Erfahrungen, der Ausbau der individuellen Fähigkeiten in Verbindung mit erlangtem Grundwissen, die Experimentierfreude und das Dialogische Handeln mit anderen Menschen, ermöglichen unvergleichliche Lernprozesse.
„Nichts ist im Verstand, was zuvor nicht in den Sinnen war“, die von John Locke (engl. Philosoph) so treffend formulierte Erkenntnis, ist programmatisch für die Philosophie im RhythmikStudio, das 1992 als unabhängiges Institut gegründet wurde. Das Bild von
- phantasiebegabten,
- selbstständigen,
- selbstverantwortlichen und
- lernbegeisterten Kindern
und Menschen aller Altersgruppen, bestimmt unsere pädagogische Einstellung.
Die Einrichtung des Rhythmikunterrichtes in Jahreskursen in der Fortsetzung über alle Altersstufen, abseits des üblichen Semesterbetriebes, signalisiert eine längerfristige, nachhaltige und aufbauende Förderung gemäß den verschiedenen Entwicklungsphasen von Kindern.