Kursjahr 2019/20

TEiLNAHME-, ZAHLUNGS-, KÜNDIGUNGSBEDiNGUNGEN = AGBs

  1. Einschreibung: Die Einschreibung ist verbindlich und gilt als Belegung des Kursplatzes für die gesamte Kursdauer sowie bei Jahreskursen (Kinderkurse und Rh-Lehrgang) für weitere nachfolgende Kursjahre bis zur Kündigung (siehe 2.1.ff).

1.1. Bei Wiedereinschreibung nach erfolgter Kündigung wird erneut die Einschreibgebühr fällig. Bei Semesterkursen wird keine Einschreibegebühr eingehoben.

1.2. zur Einschreibung ist die Akzeptanz dieser AGB, die Bezahlung der Einschreibgebühr (€ 36,-) sowie die Einzahlung des Kursbeitrages ( 5) erforderlich.

1.3. Die Kursteilnahme ist nur nach erfolgter Einschreibung/Bezahlung möglich

1.4. Probezeit für Kinderkurse: Nach erfolgter Einschreibung bieten wir für neue Kinder die ersten 2 Kurswochen als Probezeit an, deren Kursstunden im Jahresbeitrag enthalten sind. Diese Probezeit dient auch dazu, dem/der KursleiterIn die Möglichkeit der Einschätzung zu geben, ob das Kind voraussichtlich in diese Gruppe passt. Die Entscheidung über die Kursteilnahme setzt das Einverständnis beider Vertragspartner voraus. Nach Absprache und schriftlichem Vermerk auf der Einschreibung durch den/die KursleiterIn kann die Probezeit um 1-2 Probewochen verlängert werden, berechnet mit jeweils € 18,-/Woche.

1.5. Rücktritt im Anschluss an die Probezeit: Ein Rücktritt während oder nach den 2 Probe-Wochen muss innerhalb der nachfolgenden Woche schriftlich erfolgen (Poststempel oder email mit Rückbestätigung). Bereits geleistete Kursbeitragszahlungen werden dann abzüglich von € 36,- € rückerstattet. Mit Rücktritt in der Probezeit wird die Einschreibung nichtig.

1.6. Probestunden für ErwachsenenKurse müssen separat vereinbart werden: 20€ pro Unterrichtseinheit

1.7. Vergabe der Kursplätze erfolgt nach Reihung der Einschreibung.

1.8. Geschwisterpaare, die parallel oder nacheinander einen Kurs besuchen, werden nach Möglichkeit vorrangig berücksichtigt.

 

  1. Kündigungsbedingungen

2.1.           Kündigung von Kinderkursen: Bis zum 31.Mai des jeweiligen Kursjahres muss die Beendigung der Teilnahme an den RhythmikStudio-Kursen schriftlich (Poststempel bzw. email mit Rückbestätigung) bekannt gegeben werden. Bei Ratenzahlung des Jahresbeitrages ist der Junibeitrag noch einzuhalten, ab Juli wird von Vereins-Seite der Abbuchungsauftrag gekündigt.

2.2.           Kündigung im Herbst zum Fortsetzungs-Kursjahr: Wurde bis zum 31. Mai die Teilnahme im fortsetzenden Kursjahres nicht gekündigt, bieten wir bis zum 30. September eine letzte Kündigungsmöglichkeit für das nachfolgende Kursjahr. In diesem Fall wird eine Ausfallpauschale von 100€ fällig.

2.3.     für alle Kurse gilt: Abgesehen von unter 2.1 u. 2.2. vorgesehenen Kündigungsmöglichkeiten ist keine außerordentliche Kündigung im ersten oder den darauffolgenden Kursjahren möglich. Bei berücksichtigungswerten Vorfällen, wie bei langandauernder Krankheit des den Kurs besuchenden Kursteilnehmers, kann der Verein für rhyth.-musikal. Erziehung gegen Vorlage eines ärztlichen Attests auf Monats-Beiträge verzichten bzw aliquot den Jahreskursbeitrag reduzieren. Es werden die bis dahin angefallenen Unterrichtseinheiten zzgl. einer Stornogebühr von € 50,- verrechnet.

2.4.           Rücktritt vom Lehrgang: Bei einem Rücktritt im laufenden Ausbildungsjahr kann der Beitrag nicht rückerstattet werden! Spätere Rücktritte, gleich welcher Ursache, können nur dann berücksichtigt werden, wenn bei langwierigen Krankheitsfällen dem Verein für rhythmisch-musikalische Erziehung ein ärztliches Attest vorgelegt wird. Es werden die bis dahin abgehaltenen Kurseinheiten zzgl. einer Stornogebühr von € 50,- verrechnet.

2.5.     Ausstieg nach dem 1. Jahr: Bei Bekanntgabe bis 31.Mai des laufenden Ausbildungsjahres kann der Lehrgang mit Ende des Semesters abgeschlossen werden. Alle weiteren Verpflichtungen für das 2. Jahr erlöschen.

 

  1. Dauer der Kurse: gemäß der Kursankündigung werden die Kurse durchgeführt.

3.1. Jahreskurse für Kinder/Jugendliche finden immer in 30 Unterrichtseinheiten pro Kursjahr statt.

Stufen A – B: Rhythmik für 2-5 Jährige ca. 50 Min.

Stufe C: Rhythmik 5-6 Jährige bzw. 6-7 Jährige ca. 60 Min.

Die Künstlerische Klassen Rhythmical STUFE D-G:

Unterrichtsdauer: 28 Unterrichtswochen (je nach Aufführungsdatum),

zusätzlich 1 Probenworkshop (4 UE),

sowie das Trainingscamp (16 UE) = insgesamt 58 Unterrichtseinheiten.

Kosten des TrainingsCamps sind NICHT im Kursbeitrag enthalten.

Stufen D – E: für 6-10 Jährige jeweils ca. 75 Min.

Stufen F – G: für 10-14 Jährige jeweils ca. 90 Min.

3.2. SemesterKurse für KleinKinder (RhythmikSpielWiese) finden 15 x statt; für Jugendliche ab 15 Jahren finden im Semester 14 Einheiten statt

3.3. Erwachsenenkurse finden entweder im Trimester statt, diese enthalten 8 Unterrichtseinheiten oder in Semesterkursen für mit 12 Kurseinheiten statt.

3.4. Rhythmik-Lehrgang werden die Unterrichtseinheiten als Gesamtanzahl gerechnet, die nV über das Semester verteilt werden. Das 1. Jahr enthält 130 UE, 2. Jahr 90 UE, Gitarre Fortbildung 24 UE; RhythmikWorkshops: enthalten 10 UE

 

  1. Entfallender Unterricht & Kursabsage:

4.1.     Falls Ihr Kind/bzw. Sie am Kurs wegen Krankheit, Urlaub o.ä. nicht teilnehmen können, kann kein Kosten- oder Terminersatz gewährt werden.

4.2.           Wir bitten um Nachricht (Tel. oder email) , falls Sie selbst bzw Ihr Kind krank/verhindert ist und nicht zum Kurstermin kommen kann.

4.3.            Bei Krankheit/Fortbildung der/des KursleiterIn wird entweder eine qualifizierte Vertretung engagiert oder ein Ersatztermin angeboten. Bei Notfällen behalten wir uns jedoch vor, den Unterricht 1x ersatzlos ausfallen zu lassen.

4.4.           Der Verein behält sich vor, einen Kurs wegen zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen. Bereits bezahlte Kursbeiträge werden abzüglich gehaltener Kurseinheiten zurückerstattet.

4.5.           TeilnehmerInnen des Lehrgangs müssen gewährleisten, dass sie zumindest 80% Anwesenheit beim Kurs sicherstellen.

 

  1. Zahlungsmöglichkeiten des Jahresbeitrages

5.1. per Sofort-Überweisung bzw per Kreditkarte. Bei Ersteinschreibung: Kursbeitrag zzgl 35,-€ Einschreibgebühr

gemäß den Kursankündigungen werden die Kursbeiträge als Gesamtkosten-Package ausgewiesen dh enthält alle angebotenen Unterrichtseinheiten.

5.2.     Anzahlung (incl. Einschreibegebühr) + monatlicher Teilbetrag per SEPA-Lastschrift, direkt auszufüllen im RhythmikStudio.

5.3.      Zahlung des Kursbeitrages bei Kursfortsetzung: Bei Zahlung des Jahresbeitrages als Gesamtsumme ist der Kursbeitrag des nachfolgenden Kursjahres zum 20. Juni fällig. Bei Raten-Zahlung per SEPA-Lastschrift wird diese fortgesetzt.

5.4.      Kursfortsetzung nach Kündigung: Bei Fortsetzung des Kurses nach erfolgter Kündigung muss erneut die Einschreibgebühr bezahlt werden.

 

  1. Organisatorisches: Bildmaterial, Kooperation:

6.1.           Bei Kinderkursen: Aufsichtspflicht: Der/die KursleiterIn übernimmt ab STUFE B während des Unterrichts die Aufsichtspflicht über die Kurskinder, nicht aber vor oder nach dem Unterricht in der Garderobe. Eltern/Begleitpersonen beaufsichtigen vor bzw. nach dem Kurs ihr Kind selbst und achten auf ein gemeinschaftsdienliches Verhalten.

6.2.           Haftung: TeilnehmerInnen haften für allfällige Schäden, (Eltern haften für allfällige Schäden, die ihr Kind im RhythmikStudio verursacht (Instrumente, Bücher, Einrichtung).

6.3.           Kurskleidung: T-Shirt, Hose, rutschfeste Gymnastikpatschen, feste Turnschuhe nur bei Fitness-Kurs

6.4.           Bildmaterial, das TeilnehmerInnen im RhythmikStudio-Geschehen zeigt, darf vom Verein für Informationen (Flyer, Homepage etc) verwendet werden.

6.5. Pädagogisches Gespräch (Siehe „Coaching“) zur individuellen Beratung wird separat berechnet, 30 Min-Einheit zu 40,-€.

6.6.           Der Verein behält sich bei unkooperativem Verhalten des/der KursteilnehmerIn (bzw. auch bei Kinderkursen dessen/deren Eltern) vor, die weitere pädagogische Zusammenarbeit aufzukündigen. In diesem Fall werden die gehaltenen Unterrichtsstunden zzgl. einer Aufwandspauschale von 100,-€ verrechnet.

6.7.           Für LehrgangsteilnehmerInnen stehen Fachbücher in einer internen Bibliothek leihweise 2 Wochen kostenlos zur Verfügung. Für jede weitere Woche werden 1,- € Benutzungsbeitrag eingehoben. Für die sachgerechte Behandlung der Bücher und Unterrichtsmaterialien haftet die entleihende TeilnehmerIn. Sofern Schäden oder Verlust auftreten haftet die TeilnehmerIn für den Ersatz. Die Skripten sind im Lehrgangsbeitrag inbegriffen.

 

  1. Ihre Daten werden nur zum Zweck der Kursinformation gespeichert und keinesfalls an Dritte weitergegeben.
  2. Bei gerichtlichen Klärungen gilt der Gerichtsstand Wien