Rhythmik – musik & BEwegung für 2-3 Jährige mit Mama/Papa

Bewegungsspiele, Lieder, musikalische Spielgeschichten
Experimente mit Instrumenten und sorgfältig ausgewählten Rhythmikmaterialien – wie Reifen, Seilen, Bällen, Dosen oder Naturmaterialien – bereichern den kreativen Erfahrungsschatz von Kindern und Eltern gleichermaßen.
Wir singen, tanzen, spielen, erzählen und experimentieren mit Musik- und Bewegungsspielen.
Eine besonders wertvolle Erfahrung für die Kinder ist es, sich zunehmend auf die Gruppe und das gemeinsame Spiel einzulassen – mit allen Sinnen und eigenen Ideen auf die angebotenen Themen zu reagieren.
Dauer und Kontinuität des Kurses spielen dabei eine zentrale Rolle:
Die ausgewogene Abfolge von Vertrautem und Neuem schafft Orientierung und stärkt das Selbstvertrauen – Mut wird gefördert, Neues zu entdecken, sich einzulassen und die eigene Wahrnehmung zu erweitern.
Und auch wenn die meisten Kinder dieser Altersstufe bereits im Kindergarten sind, ist die gemeinsame Rhythmikstunde mit Mama oder Papa für viele von ihnen das wöchentliche Highlight.
KURSE
Nach der Kurs-Einschreibung haben alle neuen Kinder 2 Unterrichtswochen Probezeit … mehr INFOs zur Probezeit…
>>> Ab 4. November 2025
DIENSTAG 15.20-16.10h
- zur Anmeldung
- Kursbeginn 4. November. 2025
MONTAG 16.20-17.10h AusGEBuchT!
- zur Anmeldung – nur Warteliste
- Kursbeginn 22. Sept. 2025
MITTWOCH 16.10-17.00h Ausgebucht
- zur Anmeldung – nur Warteliste
- Kursbeginn 24. Sept. 2025
…besondere Soft skills dieser Altersstufe:
Den Kindern macht es viel Freude, sich zur von der Rhythmik-Pädagogin mit dem Klavier live gespielten Musik gemeinsam mit Mama/Papa zu bewegen und zu tanzen! Die dabei entdecken verschiedenen Fortbewegungsarten (laufen, stampfen, galoppieren etc.) fördert u.a. die Entwicklung der Motorik und der musikalischen Hörfähigkeit (Beginn/Ende der Musik, Lautstärke/Intensität für die Bewegung etc.) und das tänzerische Körpergefühl.