Rhythmik- Musik & Bewegung für 5-6 Jährige
Musizieren, BEWegungsfreude, Musikalisches Experimentieren, Tanzen,
Die Kinder beschäftigen sich besonders in Geschicklichkeit in der Bewegung, im Unterscheiden von Klängen, im Hören und im Umang mit Instrumenten und Materialien (Reifen, Seile, Bälle, Tücher, Ringe, Stäbe….). Sie finden gemeinsam Ideen, musizieren, spielen zB Zirkusorchester (Siehe Bilder) oder Artisten, sind Forscher für Bewegung und Materialien und erfinden sogar gemeinsam Bewegungs-Spiele.
Ziel ist es, ihre körperliche und musikalische Geschicklichkeit und ihre Wahrnehmungs- und Ausdruckmöglichkeiten zu erweitern, ihr Abstraktionsvermögen zu schärfen. Die dadurch entstehende deutlichere Selbstwahrnehmung schafft Selbstvertrauen und fördert soziales Verhalten. Dies wirkt sich auf die Entwicklung zur Schulreife sehr positiv aus.
>>>> Alle Kurse für 5-6 Jährige bereiten die Kinder auf die künftige Teilnahme (ab Schulalter) bei unserem Rhythmical vor, unserem Musik-Bewegungs-Tanz-Theater für Schulkinder und Teenager.
Kurse
Montag 16.10 – 17.10h
- zur Kurseinschreibung >> HIER klicken
- Restplätze noch vorhanden
- Kursbeginn 23. September 2024
Dienstag 15.20 – 16.20h
- Kurseinschreibung in Kürze möglich
- Kursbeginn 12. Februar 2025
Mittwoch 15.20 – 16.20h
- zur Kurseinschreibung >> HIER klicken
- Restplätze noch vorhanden
- Kursbeginn 24. September 2024
DONNERSTAG 16.30 – 17.30h
- zur Kurseinschreibung >> HIER klicken
- Restplätze noch vorhanden
- Kursbeginn 3. Oktober 2024 (ACHTUNG späterer Beginn!)
besondere soft skills dieser Altersstufe: Purzelbaum schlagen vorwärts und rückwärts, Seitgalopp, Rad schlagen, dirigieren, kleine Schlagwerkinstrumente spielen, pfeifen, schnipsen, Formen auf dem Rücken erkennen, mit geschlossenen Augen Formen malen & mit einem Seil legen, verschiedene Taktarten erkennen und mit dem Seil in der Bewegung sichtbar machen, mit einem Instrument die Bewegung oder das Kunststück eines Spielpartners begleiten, den Klang weiterer Instrumente unterscheiden und zuordnen sowie, in Bewegung und graphisch darstellen können, sich sprachlich differenziert ausdrücken, ein Lied in Bewegung (auch tänzerisch) umsetzen, ein kleines Rollenspiel mithilfe von nonverbalen Lauten entwickeln, im Team Lösungen finden können, mithilfe einer Reihe von Reifen/Polstern/Trommeln o.ä. kleine Rechenoperationen in Bewegung durchführen, die Ideen anderer Kinder ausprobieren, einen Partner/eine Partnerin mit geschlossenen Augen behutsam durch einen „Dschungel“ führen