Rhythmik- Musik & Bewegung für 5-6 Jährige

Musizieren, BEWegungsfreude, Musikalisches Experimentieren, Tanzen,

In diesem Kurs setzen sich die Kinder intensiv mit Geschicklichkeit in der Bewegung, dem Unterscheiden von Klängen, dem aktiven Hören sowie dem kreativen Umgang mit Instrumenten und Materialien auseinander – darunter Reifen, Seile, Bälle, Tücher, Ringe, Stäbe und vieles mehr.

Gemeinsam entwickeln sie Ideen, musizieren, spielen beispielsweise Zirkusorchester (siehe Bilder) oder verkörpern Artisten, werden zu Bewegungs- und Materialforschern und erfinden eigene Bewegungsspiele.

Ziel ist es, die körperliche und musikalische Geschicklichkeit sowie die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder zu fördern – und zugleich ihr Abstraktionsvermögen zu schärfen.
Diese ganzheitliche Erfahrung stärkt die Selbstwahrnehmung, fördert Selbstvertrauen und unterstützt das soziale Verhalten – was sich insgesamt positiv auf die Entwicklung der Schulreife auswirkt.

Alle Kurse für 5–6-Jährige bereiten gezielt auf die künftige Teilnahme am Rhythmical vor – unserem Musik-Bewegungs-Tanz-Theater für Schulkinder und Teenager.

 

Kurse

mit 30 Kurseinheiten

Nach der Kurs-Einschreibung haben alle neuen Kinder 2 Unterrichtswochen Probezeit … mehr INFOs zur Probezeit

Montag 15.10 – 16.10h

DIENSTAg 16.20 – 17.20h

Mittwoch 16.20 – 17.20h

DONNERSTAG 16.00 – 17.00h

besondere soft skills dieser Altersstufe: Purzelbaum schlagen vorwärts und rückwärts, Seitgalopp, Rad schlagen, dirigieren, kleine Schlagwerkinstrumente spielen, pfeifen, schnipsen, Formen auf dem Rücken erkennen, mit geschlossenen Augen Formen malen & mit einem Seil legen, verschiedene Taktarten erkennen und mit dem Seil in der Bewegung sichtbar machen, mit einem Instrument die Bewegung oder das Kunststück eines Spielpartners begleiten, den Klang weiterer Instrumente unterscheiden und zuordnen sowie, in Bewegung und graphisch darstellen können, sich sprachlich differenziert ausdrücken, ein Lied in Bewegung (auch tänzerisch) umsetzen, ein kleines Rollenspiel mithilfe von nonverbalen Lauten entwickeln, im Team Lösungen finden können, mithilfe einer Reihe von Reifen/Polstern/Trommeln o.ä. kleine Rechenoperationen in Bewegung durchführen, die Ideen anderer Kinder ausprobieren, einen Partner/eine Partnerin mit geschlossenen Augen behutsam durch einen „Dschungel“ führen

 

Zur FRAGE – Soll mein Kind den Rhythmik-Kurs mit Schulbeginn fortsetzen?   – Hier einige Gedanken dazu:

 


weitere Altersstufen: