Nichts ist im Verstand, was zuvor nicht in den Sinnen war

die von John Locke (engl. Philosoph) so treffend formulierte Erkenntnis, ist programmatisch für die Philosophie im RhythmikStudio, das 1992 als unabhängiges Institut gegründet wurde. Das Bild eines

  •  phantasiebegabten,
  •  selbstständigen,
  •  selbstverantwortlichen und
  •  lernbegeisterten Menschen

steht hinter unserer pädagogischen Einstellung. Die Dinge selbst erleben, selbst erfahren und im Improvisieren ausprobieren und zu eigenen Lösungen finden und diese gemeinsam zur Gestaltung bringen ist der persönlichkeitsbildende Anteil der Pädagogik in der Rhythmik. Dahinter steht ein humanistisches Weltbild, das davon ausgeht, dass in jedem Menschen ein schöpferisches Potential vorhanden ist.

Rhythmik bietet Persönlichkeitsförderung für Kinder:

Die Kinder erwerben in vernetzten Spielsituationen mit

  •   Bewegung,
  •   Musik,
  •   Stimme und Sprache,
  •   einfachen Materialien und
  •   bildnerischem Gestalten,
  •   in der Gruppe

eine gute und differenzierte Selbsteinschätzungsfähigkeit und gestärktes Selbstvertrauen. Die Kinder erschließen sich eine gesunde Basis an kreativer Intelligenz, differenzierter Wahrnehmungsfähigkeit und sozialer Kompetenz zur Bewältigung unterschiedlichster Herausforderungen.

Die Nachhaltigkeit der zu gewinnenden Erfahrungen,

der Ausbau der individuellen Fähigkeiten in Verbindung mit erlangtem Grundwissen, die Experimentierfreude und das Dialogische Handeln mit anderen Menschen, ermöglichen unvergleichliche signifikante Lernprozesse bei Menschen verschiedenen Alters. Siehe Vom Wildwuchs zu Lebendigkeitsformen und zum Eigenformat

Jahreskurse in ansteigenden Altersstufen von 2 – 15 Jahren

Die Einrichtung des Rhythmikunterrichtes in Jahreskursen in ansteigenden Altersstufen, abseits des üblichen Semesterbetriebes, signalisiert eine längerfristige, nachhaltige und aufbauende Förderung gemäß den verschiedenen Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen.

Das künstlerische Projekt „Rhythmical“ mit Schulkindern

  • Kreativität,
  • Musikalität,
  • tänzerische und schauspielerische Begabungen

werden beim Rhythmical sichtbar: Die jährliche projektorientierte Arbeit mit den Schulkindern und Jugendlichen in den Künstlerischen Klassen für das Musik-Tanz-Theater-Stück ‚Rhythmical’ mit seinen Spezialthemen lässt erkennen, welches Können die jungen Menschen in den RhythmikStudio-Kursen beim Singen, Tanzen, Musizieren und Darstellen erlangen und dieses auch auf der Bühne, bei den öffentlichen Aufführungen in Form von mehr als beachtlichen Leistungen zeigen.

Rhythmik zur Persönlichkeitsförderung für Erwachsene

Zugang über Musik, Bewegung, Freude am gemeinsamen Musikmachen, Entspannungsübungen und künstlerisches Improvisation bieten für Erwachsene einen perfekten Alltagsausgleich. Kreative Intelligenz ist in unserem Berufsleben gefragter denn je.

Erwachsenen-Kurse bieten wir im Rahmen von Körper – und gesundheitsbezogenen Kursen, wie

  • Rhythmik-Bewegung-Myoreflex,
  • Tanztraining und
  • Musik-Workshops

Der Rhythmik-Lehrgang

richtet sich intensiv an die Weiterbildung über Eigenerfahrung und Reflexion für PädagogInnen, um das musische und dialogische Prinzip der Rhythmik in den Schul- oder Kindergarten-Alltag integrieren zu können.