Herbst-Rhythmik-Stunde mit Nüssen

zum Nussgedicht für Vorschulkinder

Haselnüsse mit Schale sind ein sehr ästhetisches Material.

Jede Nuss sieht anders aus – jedes Kind kann, wenn es sehr genau hinsieht, seine Nuss wiederfinden.

Experimentieren mit der Nuss:

Was kann die Nuss alles beim Experimentieren auslösen?

>>> Rollen, fallen, werfen, tragen, balancieren auf verschiedenen Körperteilen.

MUSIK: Improvisation für die Verstärkung des Rollens, des Fallens, des Tragens, das fördert die Körperwahrnehmung, die Bewegungsdosierung.

Wer kann sich so am Boden rollen wie die Nuss?

Wie kann man sich am Boden fallen lassen, ohne sich weh zu tun?

Körpertechnische Erarbeitung, des Loslassens, fallenlassens zunächst aus ganz niederer Höhe – aus dem Sitzen eine entspannte Hand auf den Boden fallen lassen.

Dann sich fallen lassen, d.h. sinken, sich lösen auf den Boden. > das Geräusch ist, wenn es richtig ist, ziemlich leise.

Die Kinder probieren gleichzeitig mit ihrer Nuss aus halber Höhe auf den Boden zu sinken/fallen.

 

Idee zum Ausruhen:

Jedes Kind legt sich auf den Boden und platziert die Nuss irgendwo auf seinem Körper und hält, sofern möglich, seine Augen geschlossen. Der/die Rhythmikpädagogin geht leise singend zwischen den Kindern und verändert die Position der Nuss etwas – die Kinder spüren die Lageveränderung

Höhepunkt der Stunde ist eine gemeinsame Gestaltung des kleinen Gedichtes von Gerda Bächli:

„Eine kleine Nuss, hängt auf einem Baum

ei wie bin ich schön anzuschauen

– denkt sie grade munter –

plumps da fällt sich runter!

Kommt der Wind mit dicken Backen,

möchte unser Nüsslein knacken!

Rollt es hin, rollt es her…

doch dem Wind ist das zu schwer.“

(CD „Liederschatzkästchen“ RhythmikStudio)

 

> Dabei kann das Rollen, das Fallen, dass Umherlaufen eingesetzt werden.

Die Kinder probieren aus, ob sie alle Rollen – das Nüsslein, den Wind gleichzeitig spielen können. Meist erkennen sie, dass es besser ist, sich für 1 Rolle zu entscheiden und sich dann mit einem 2. Kind zusammen zu tun.

1Kind ist die Nuss, die vom Baum fällt, das 2. Kind der Wind, der herumgeht(läuft) und dann das Nüsslein passiv rollt.

Lernziel: Die Kinder lernen dabei

>> die Qualitäten des Materials zum Ausgangspunkt zu nehmen

>> Körpertechnisches Können in den Ablauf einer kleinen Gestaltung einzubauen

>> sich entsprechend dem Text zu bewegen (Choreographie)

 

TIPP:  Workshop für Bewegungsbegleitung – mit Gitarre und kleinem Schlagwerk;

Viel Spaß beim Ausprobieren