Wir beschreiten neue Wege – #stayathome – es ist wie es ist!
Seit 16.März findet im RhythmikStudio bis auf Weiteres aufgrund der Corona-Krise kein Rhythmik-Unterricht statt.
Nach dem ersten Schock haben wir sofort begonnen, für die Kinder unserer Rhythmik-Kurse per email Video-Botschaften, Spiel-Ideen, Lieder von unserer CD, Rätsel und Geschichten, uns sogar eine Bastelanleitung und für die Rhythmical-Kinder Trainingsanleitungen zu schicken, um die ersten Wochen der Sperre bis Ostern zu überbrücken und mitzuhelfen, eine „relative Normalität“ für die Kinder aufrecht zu erhalten.
Mittlerweile sind 7,5 Wochen vergangen, in denen wir uns extrem weiterentwickelt haben, um den Unterrichtsbetrieb wieder aufnehmen zu können – allerdings nicht analog-physisch, sondern live-digital!
Eine ungeheure Herausforderung war, die dialogische Unterrichtsmethode der Rhythmik, die so viel mit Spüren, Hören, direkt reagieren, gemeinsam ausprobieren und erfinden, arbeitet über das digitale Medium per Video-Meeting in ein neues Unterrichts-Format umzuarbeiten.
Und wir können heute sagen: ES FUNKTIONIERT!
Wir unterrichten seit dem 16.April 2020 Rhythmik per Zoom-Video-Meeting!
Unser Ansporn:
In dieser absurd wirkenden Zeit der Corona-Krise kommen kindliche Bedürfnisse nach gemeinsamem Spiel, einem befriedigenden Ausmaß an umsetzbaren Bewegungsangeboten und nicht zuletzt auch, nach gemeinsamer und aktiver Beschäftigung mit Musik leider deutlich zu kurz. (Derzeit findet in den Kindergärten und Schulen keine Musik, keine Bewegung statt!)
Deshalb ist es für uns umso berührender und schöner, bei unseren Rhythmik-Video-Meeting-Stunden mit den Rhythmik-Kindern mitzuerleben, mit wieviel Freude sie sich an unserem musisch-kreativen Spiel mit Livemusik beteiligen.
Was bringt diese neue Situation?
Rhythmik zu Hause zu erleben ist besonders, weil die Rhythmik-Kinder mit ihren Eltern extra zuhause die Umgebung dafür schaffen, das Material herrichten, das zur RhythmikStunde gebraucht wird (zB Polster, Chinastäbchen oder Pappkerne der WC-Rollen) und das, was der Computer oder das iPad hergibt, ebendort für die kommenden 45-50min und vor allem mit den anderen Kindern der Rhythmik-Gruppe aktiv im Raum bespielbar wird.
Auch wenn die Gruppe der Kinder räumlich nicht beisammen ist, öffnet sich das wichtige Gefühl der Gemeinsamkeit beim Singen zu den Liedern und bei den anderen Teilen, wenn man alle anderen sehen kann und auch hört, wer was sagt.
Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und die Rhythmik-Stunden per Video-Meeting haben einen sehr schönen, zunächst unverhofften Nebeneffekt:
Das Zuhause der Kinder wird durch unsere Rhythmik-Einheit zum Mittelpunkt ihres eigenen Spielgeschehens – was, laut Elternrückmeldung, – in die nachfolgenden Tage und das Spiel des Kindes zuhause positiv und kreativitätsfördernd hineinwirkt.
Was wir Erwachsenen für die Kinder tun können:
‚Es ist was es ist, sagt die Liebe!‘ (Erich Fried) und deshalb können wir das Beste für die Rhythmik-Kinder aus dieser, so anderen Situation machen. Wir können als liebevolle Instanz der Ermöglichung und Verwirklichung eines kindgerechten Spiels mit Musik & Bewegung unseren Teil dazu beitragen, dass die Kinder auch dieses Stück ‚Relativer Normalität‘ genießen dürfen.
Was es u.a. dabei zu beobachten gibt:
Da sausen die Kinder zwischen den Polstern herum und hüpfen ihre Polsterwege entlang,.. gerade so, wie es für sie zu unserer Musikalischen Bewegungsanleitung passt.
Schon tragen sie so viele Polster wie möglich und lassen diese im nächsten Moment auf sich herabregnen… und begleitet von Klavier, Gitarre & Gesang…
Ein anderes mal verwendet das eine Kind ein Stäbchen zweckfremd und streicht sich damit über die Haare und die anderen Kinder rätseln, um welchen ‚Verzauberten Gegenstand‘ es sich dabei handeln könnte. Bis eines die dargestellte Lösung gefunden hat und formuliert… und schon ist das nächste Kind mit seiner Idee an der Reihe…
Später singen wir das Lied von Gerda Bächli ‚Ja unser Zimmer, das ist ein Instrument, das man noch immer zu wenig schätzt und kennt…‘, die Kinder tanzen umher bis sie hören ‚Unser Boden, der klingt so..‘ und schon bespielen sie ihn musikalisch, während der gemeinsamen Improvisation. ‚Wer weiß, was wir als nächstes im Zimmers musikalisch erforschen können?‘ fordert die Kinder zur Mitgestaltung auf…
Warum das möglich ist:
Unsere Rhythmik-Kinder hatten seit September 2019 bereits etliche Rhythmik-Stunden miteinander, daher verstehen sie es mittlerweile ihre Freiheit innerhalb des geregelten Spielablaufes schöpferisch (mit)gestaltend zu nutzen und zu genießen. Deshalb reichen zumeist kleine Erinnerungen und Erweiterungen vor Beginn eines Spieles, dass sie möglichst gut auf sich, die anderen und ihre Spielumgebung achten.
Ein vorübergehendes Privileg:
Wir beobachten bei diesen Stunden auch, dass es einige Kinder offensichtlich freut, dass sie die anderen Rhythmik-Kinder und ihre*n Kursleiter*in zu Gast haben. Da werden Gitarren, Ukulelen, Flöten, Instrumente des Schlagwerks und besonderes Spielzeug sowie Kuscheltiere, bis hin zu Haustieren ‚angeschleppt’, gezeigt und möglichst ins Spiel integriert.
Wann sehen wir sonst ein Tänzchen mit der Katze, ein Feuerwehrauto, das ‚Asia-Stäbchen‘ transportiert oder eine Puppe mit Wohnung im Polsterturm???
Wie es weiter geht:
Derzeit ist es so, dass diese spezielle Form des musisch-kreativen Miteinanderseins nur in den Rhythmik-Zoom Stunden für uns möglich ist, aber wir hoffen auf baldige analoge-live RhythmikStunden im RhythmikStudio:
>>> Ab Ende Mai wieder Unterricht im RhythmikStudio:
Wir werden versuchen eine Lösung zu finden, wie wir ab Ende Mai wieder analog-physisch wieder im RhythmikStudio den Rest des Kursjahres unterrichten können.Allerdings ist derzeit noch keine Regelung und keine offizielle Zeitleiste in Sicht
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>>> Unser Tag der offenen Türe am Freitag 5. Juni ONLINE per Zoom-Meeting, 15-17h
Dieses Kennenlernen wird ebenfalls in die digitale Welt verlegt, ganz nach dem neuen Format – um vielen Menschen das Kennenlernen zu erleichtern, abseits der Sorge über eine mögliche Ansteckung.
ANMELDUNG: per email mailto:studio.office@rhythmikstudio.at
Sie erhalten dann einen LINK für die RhythmikStunde per Zoom-Video-Chat
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>>> Das Rhythmical „Der große Musik-Deal – Musik in Gefahr!“
musste nun auf 18.-20. September 2020 verschoben werden MEHR INFO
wir hoffen sehr, dass dieser Termin dann hält!
Als Kostprobe können Sie unten unseren Schluss-Song „Musik ist Leben“ hören/ansehen, den wir jetzt als Duett aufgenommen haben, der dann im September von 57 Kids&Jugendliche auf der Bühne schwungvoll und rhythmisch ind mit vie Enthusiasmus gesungen, geschnippt, geklatscht und getanzt wird.