Rhythmik-Lehrgang zur rhythmik-orientierten PädagogIn

Der Rhythmik-Lehrgang (2 Sem. berufsbegleitend) richtet sich an alle, die ihre Freude an Musik, Tanz, Bewegung und Rhythmik in ihrer Klasse/Kindergarten-Gruppe einbringen möchten…
 

>>> Sie profitieren von der langjährigen Praxis-Erfahrung des Lehrgangs-Teams, das Sie in der Umsetzung der Rhythmik-Ideen in ihren Arbeitsbereich engagiert unterstützt. 

>>> Sie erleben selbst viele Rhythmik-Einheiten und sehen uns in den Hospitationen in unseren Rhythmik-Einheiten mit Kindern. 

>>> Sie erarbeiten mit uns Ihre  Rhythmik-Einheiten und erhalten differenzierte Rückmeldung und Unterstützung, damit ihre Rhythmik-Einheiten zum Highlight der Woche in ihrer Klasse/Kindergarten-Gruppe werden wird. 

>>> Wir führen Sie an die Improvisation heran, ob mit Instrumenten, der Stimme oder im Tanz und bringen Sie in Bewegung.

>>> Wir beleuchten gemeinsam die Pädagogik der Rhythmik, ihre Vielseitigkeit im Einsatz, ihre Zusammenhänge mit anderen wichtigen pädagogischen Strömungen und Methoden (Montessori, Freinet, Steiner, Pestalozzi, um nur einige zu nennen).

 
>>> Qualifizieren Sie sich, machen Sie etwas aus ihren musischen Talenten für die Kinder, mit denen Sie täglich arbeiten! <<<

INFO-Abend für InteressentInnen: Donnerstag 6. Juni, 2024, 18h

Anmeldung per mail:studio.office@rhythmikstudio.at


>>> EINSCHREIBUNG 

  • Anmeldeschluss 1. August 2024

Der 1. Teil  Beginn 30./31. August 2024 >> alle Termine

vermittelt  in den Modulen 1-5 Eigenerfahrung, Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Rhythmik, Musik, Bewegung, Tanz, Spiel. Instrumentalunterricht, Bewegungserfahrung, Rhythmustraining, Rhythmik bilden die Fächer, in denen die TeilnehmerInnen ihren Erfahrungsschatz erweitern. Jede Stunde wird von einem/einer TeilnehmerIn protokolliert, damit die Erfahrungen festgehalten und reflektiert werden. Ein Buch-Referat über ein rhythmik-relevantes Thema soll den KollegInnen vorgestellt werden.

  • Modul 1 Rhythmik-Eigenerfahrung, Theorie*, Reflexion
  • Modul 2 Rhythmik & Material Die Bedeutung des Materials
  • Modul 3 BewegungsImprovisation Der Körper als Ausdrucks-Instrument
  • Modul 4 Musik-Improvisation 1 Bewegungsbegleitung im Rhythmikunterricht
  • Modul 5 Rhythmik-Schwerpunktthemen:
    • SingSongShoobeeDoo” wie Lieder zum Erlebnis werden
    • Schlimme Buben & brave Mädchen???“ GenderPädagogik
    • Kreativer Kindertanz, Tanzlieder und Tanzspiele

Der 2. Teil, BEGINN 10./11.JaNUAR 2025 >>> Alle Termine

vermittelt in den Modulen 6-10 die Umsetzung der Methodik der Rhythmik, konkretisiert in Hospitationen im Rhythmikunterricht mit Kindern im RhythmikStudio, um den Transfer in die eigene Praxis, in der Erarbeitung von künstlerisch-pädagogischen Umsetzungen sowie der methodisch-didaktischen Auseinandersetzung das pädagogische Prinzip der Rhythmik nachhaltig zu erlernen und später in den eigenen Arbeitsbereich einzubringen, ebenso der 2. Teil dient der individuellen Umsetzung im eigenen Arbeitsbreich, die mit Supervision und eine schriftlichen Dokumentation abgeschlossen wird.

  • Modul 6 Rhythmik-Eigenerfahrung & Transfer Methodik & Didaktik
  • Modul 7 Musik-Improvisation 2 Bewegungsbegleitung im Rhythmikunterricht
  • Modul 8 Hospitationen & Praktikum & Lehrprobe im Rhythmikunterricht
  • Modul 9 Rhythmik-Schwerpunktthemen:
    • Dynamische Rhythmik-Spielprozesse Strukturhilfe im Unterricht
    • Die Welt in Tänzen internationale Tänze, für Kinder adaptiert
  • Modul 10 Abschluss-Seminar und Abschluss-Prüfung

>>> Die Termine im ÜBERBLICK


🎶 Besonderheit im Rhythmik-Lehrgang 🎶 

Musik machen & musizieren mit einfachen Mitteln

Die  in der Rhythmik-Einheit live gespielte und improvisierte Musik stellt eine tragende Säule in der Rhythmik-Einheit dar und macht den Kindern ganz besonders viel Freude.

Im Lehrgang lernen Sie, wie sie bereits mit einfachen Mitteln mit den Kindern musizieren und improvisieren können und wie Sie die Musik mit den Bewegungs- und Tanzspiele mit den Kindern verbinden können. Wir werden Stimme, Körperinstrumente und Rhythmus-Instrumente als die musikalische Basis nehmen, mit denen Sie Bewegungsbegleitung und Bewegungsleitung in den Rhythmik-Spielphasen einsetzen lernen. Wer bereits Erfahrung mit einem Instrument besitzt, wird im Lehrgang musikalisch und spieltechnisch gefördert und mit Tipps und Tricks unterstützt.

Ziele

  • Fachwissen und Erfahrung mit Rhythmik vertiefen
  • Erweiterung der musikalischen Fähigkeiten
  • Handlungs-Spielraum durch Dialogische Pädagogik erweitern
  • Erfahrungsaustausch mit Fachkräften und KollegInnen
  • Rhythmik-orientierte Pädagogik in den erlernten/ausgeübten Beruf integrieren

Voraussetzungen

Musikalische Grundkenntnisse und Spiel eines Instrumentes:
Instrument oder Gesang: Einfache Rhythmen und Melodien sollten nach Gehör und Notation gespielt werden können. Liedbegleitung, Melodiespiel und Akkorde, Akkordsymbole und Noten lesen, Rhythmus nachklatschen, Singen sollen bereits beherrscht werden.

Körperliche Eignung:
Bewegungsfreude und Interesse an der Verbindung von Musik und Bewegung, Musik und Stimme, Bereitschaft zur intensiven Wahrnehmungsschulung, Rhythmusgefühl.

Pädagogische Eignung:
pädagogische oder therapeutische Ausbildung oder päd. Studium, Interesse an reformpädagogischen Ansätzen, Pädagogische Reflexionsbereitschaft zur Weiterentwicklung des persönlichen Spektrums.


FAQs zum Lehrgang


Diplombedingungen:

  • 80% Anwesenheit sowie konstruktive Mitarbeit
  • Praxis mit Hospitation und Supervision im Rhythmikunterricht
  • Rhythmik-Lehrprobe im Rahmen eines Stundenzyklus über 2-3 Einheiten
  • künstlerisch-pädagogische Gestaltung
  • Referat über ein Rhythmik-relevantes pädagogisches Thema
  • Abschlussgespräch über vorher bekannt gegebene Fragen

KursBEITRAG

  • als Ratenzahlung: Anzahlung 240,- €,  Restbetrag in 8 Raten zu je 220,- € von Sept – April (per SEPA Lastschrift)
  • als Einmalzahlung: 1.900,- €

EINSCHREIBUNG 

  • Anmeldeschluss 1. August 2024

Die Anmeldung ist mit Einzahlung der Anzahlung gültig.

 

Weiter zu den Rhythmik-FortbildungEN