Rhythmik-Fortbildungen:

für alle, die ihre musikalisch-pädagogischen Fähigkeiten erweitern möchten…

Welche Bedeutung hat das Material in der Rhythmik?

Wie setze ich das Rhythmik-Material in der Rhythmikstunde am besten ein?

Wir machen uns auf eine kurzweilige und erlebnisreiche Spurensuche, was mit welchem Material gelernt und erlebt werden soll: Welche Erfahrungen können durch den gezielten Einsatz der Rhythmik-Materialien (Reifen, Seile, Bälle, aber auch Nüsse, Watte, Kerzen, Korkuntersetzer …) vermittelt werden?

Es werden die Zusammenhänge von Materialbeschaffenheit & Bewegungsqualität, Material & Musik sowie Material & Spiel zur Kreativitätsförderung beleuchtet und systematisiert, um den größten Nutzen an Erfahrungen für die Kinder und kreative Handlungsräume für die ganze Gruppe zu ermöglichen.

SeminarleiterIn: Mag. Urd Anja Specht

Sa 2. Oktober 2021 , 10-17h,   zur ONLINE-Anmeldung

Kursbeitrag 150,-€

 

Kreativer Kindertanz

Bewegungsspiele – Tanzspiele – Tanzlieder

Wir begegnen den vielfältigen Möglichkeiten des Kreativen Kindertanzes, erarbeiten konkrete Tanz- undBewegungsgeschichten und machen uns auf die Suche nach den unterschiedlichen Möglichkeiten, Kreativen Kindertanz in der Praxis des Kindergarten-, Schul-, oder Hortalltages einfließen zu lassen.

Seminarleiterin: Doris Schäfer-Weibold

Sa 23. Oktober 2021, 10-17h,    zur ONLINE-Anmeldung

Kursbeitrag 150,-€

 

SingSong-Shoobee-Doo:  wie Lieder zum Erlebnis werden

Erprobte Lieder und Spielabläufe aus der Vielfalt rhythmischer Möglichkeiten machen Lust aufs Singen mit den Kindern.

Welchen ansprechenden „Mix“ an Mitteln kann ich anbieten, dass Kinder ein Lied „spielend“ erlernen?
Wie kann ein Lied erarbeitet werden, dass es als spannend, abwechslungsreich, cool, mega … erlebbar wird?

Seminarleiter: Mag. Gerald Specht

Sa 13. November 2021, 10-17h,   zur ONLINE-Anmeldung

Kursbeitrag 150,-€

 

Schlimme Buben & brave Mädchen???

Geschlechtssensible Pädagogik durch Rhythmik 

Wir machen uns auf die Suche nach den Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten emotionaler und körperlicher Befindlichkeiten, den speziellen Bedürfnissen, sowie Spielverhalten von Buben und Mädchen.
Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsansätze mit den Mitteln der Rhythmik, die individuellen, aber auch geschlechtsspezifischen Verschiedenheiten wahrzunehmen und bereichernd in die (Rhythmik-) Spielgestaltung zu integrieren. Die Möglichkeiten der Rhythmik werden aus der Perspektive der Geschlechtssensiblen Pädagogik beleuchtet.

Seminarleiterin: Mag. Urd Anja Specht

Sa 4. Dezember 2021, 10-17h,   zur ONLINE-Anmeldung

Kursbeitrag 150,-€

 

Bewegungsbegleitung & Improvisation : Teil1

Die Musik ist eine der wichtigsten Säulen der Rhythmik. Die Musik ist aber auch der wichtigste „Kanal“, mit dem Kinder erreicht werden können und auf dem sie sich unverstellt ausdrücken können.

Die Bewegungsbegleitung und Improvisation ist ein zentrales Thema im Rhythmikunterricht. Für die Anwendung in Ihrer pädagogischen Praxis ist es hilfreich, bestimmte instrumentale Grundprinzipien zu verstehen und anzuwenden, damit sich die Kinder von der Musik getragen, geführt, gestärkt oder auch herausgefordert fühlen. Der Workshop gibt Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln, sich auszutauschen und den Transfer zu erproben. Improvisieren mit Schlagwerk, Trommeln, Stimme, verschiedenen Instrumenten und Klangkörpern ermöglicht in das musikalische Geschehen einzutauchen, sicherzu  werden mit Klangfarben, Spielweisen, Klangqualitäten und Spielideen, um diese Erfahrungen später in die Arbeit mit Kindern spielerisch einfließen zu lassen.

SeminarleiterInnen: Mag. Urd Anja Specht; Mag. Gerald Specht;

Teil 1: Sa 8. Jänner 2022, 10-17h;   zur ONLINE-Anmeldung

Kursbeitrag 150,-€ pro Termin

beide Termine € 280,-

 

Die Welt in Tänzen

Wir tanzen sie nach, die Tänze dieser Welt…

…um die Freude an diesen Tänzen auch Kindern weitervermitteln zu können, nehmen wir sie anschließend her, vereinfachen und formen sie, bis wir bezüglich Schrittmuster, Raumwege, Gruppenaufstellung etc. eine kindgerechte Form gefunden haben, damit die Freude und der Spaß an diesen Tänzen geweckt wird!

Seminarleiterin: Doris Schäfer-Weibold

29. Jänner 2022, 10-17h,  zur ONLINE-Anmeldung

Kursbeitrag 150,-€

 

Dynamische Rhythmik-Spielprozesse

zur Unterstützung für auffallend aggressiver Kinder

Angestaute Aggressionen einzelner Kinder machen (oftmals) die Arbeit in Kindergarten & Hort zu einer großen Herausforderung, manchmal sogar zur Überforderung.

Diese Fortbildung ermöglicht einen ersten Transfer strukturiert-dynamischer Spielprozesse der Rhythmik zur Kanalisierung angestauter Aggression in die eigene Praxis.

Seminarleiter: Mag. Gerald Specht

Sa 19. Februar 2022, 10-17h,  zur ONLINE-Anmeldung

Kursbeitrag 150,-€

 

Bewegungsbegleitung & Improvisation : Teil2

Die Musik ist eine der wichtigsten Säulen der Rhythmik. Die Musik ist aber auch der wichtigste „Kanal“, mit dem Kinder erreicht werden können und auf dem sie sich unverstellt ausdrücken können.

Die Bewegungsbegleitung und Improvisation ist ein zentrales Thema im Rhythmikunterricht. Für die Anwendung in Ihrer pädagogischen Praxis ist es hilfreich, bestimmte instrumentale Grundprinzipien zu verstehen und anzuwenden, damit sich die Kinder von der Musik getragen, geführt, gestärkt oder auch herausgefordert fühlen. Der Workshop gibt Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln, sich auszutauschen und den Transfer zu erproben. Improvisieren mit Schlagwerk, Trommeln, Stimme, verschiedenen Instrumenten und Klangkörpern ermöglicht in das musikalische Geschehen einzutauchen, sicherzu  werden mit Klangfarben, Spielweisen, Klangqualitäten und Spielideen, um diese Erfahrungen später in die Arbeit mit Kindern spielerisch einfließen zu lassen.

SeminarleiterInnen: Mag. Urd Anja Specht; Mag. Gerald Specht;

Teil 2: Sa  12. März 2022, 10-17h;  zur ONLINE-Anmeldung

Kursbeitrag 150,-€ pro Termin

beide Termine € 280,-