|
Stufe A:
NEU: 1,5-2 Jährige mit Mutter/Vater
Rhythmik -Musik-SpielWiese
Die Rhythmik-Musik-SpielWiese ist ein erster Treffpunkt für Kinder und Eltern zum Musizieren, Spielen, Singen. Wir entdecken Klänge, Lieder, den Raum, verschiedene Materialien und genießen das gemeinsame Spielen, das oftmals durch einen frühen Einstieg in den Kindergarten nicht mehr so möglich ist.
Wir bieten daher für jene Kinder, die noch nicht (oder nicht täglich) in den Kindergarten gehen eine Vormittags-Gruppe an.
Siehe Stundenplan 2019/20, diesen finden Sie hier als pdf vor
Dienstag 15.10-16h; Kursbeginn Di 24. Sept. 2019
2-3 Jährige mit Mutter/Vater
Rhythmik -Musik - Spiel
In kommunikativer und ungezwungener Atmosphäre wird ein erstes Gruppen-Spiel-Erlebnis angeleitet und ist auch als Fortsetzung der „Rh-Spielwiese“ aufgebaut.
Es macht Freude sich zur von der Rhythmik-Pädagogin mit der Gitarre gespielten Musik sich gemeinsam mit Mama/Papa zu bewegen und zu tanzen, das Entdecken verschiedener Fortbewegungsarten (laufen, stampfen, galoppieren etc.) fördert u.a. die Entwicklung der Motorik und der musikalischen Hörfähigkeit.
Bewegungsspiele, Lieder, musikalische Spielgeschichten und Experimente mit Instrumenten und speziell ausgewählten Rhythmikmaterialien bereichern den kreativen Erfahrungsschatz von Kindern und Eltern. Wichtiger Entwicklungsschritt der Kinder ist es, sich immer mehr in die Gruppe und ins Spielgeschehen einzufinden, sich mit allen Sinnen und eigenen Ideen auf die angebotenen Themen einzustellen. Dauer und Kontinuität des Kurses spielen dabei eine besonders positive Rolle: Vertrautes und Neues in gut dosierter Abfolge schafft Orientierung und fördert Mut, zu entdecken, sich einzulassen, Neues wahrzunehmen. Auch wenn die meisten Kinder dieser Altersstufe bereits im Kindergarten sind, ist die gemeinsame Rhythmikstunde häufig ein Highlight für das Kind mit Mutter/Vater in der Woche.
Siehe Stundenplan 2019/20, diesen finden Sie hier als pdf vor
Montag 16.10-17h Kursbeginn Mo 23. Sept. 2019
Mittwoch 16.10-17h; Kursbeginn Mi 25. Sept. 2019
Anmeldung ab 1. Juni 2019
Soft skills musikalisch dargestellte Fortbewegungsarten von Tieren erraten und in Bewegung umsetzen (= musikalische Artikulation in motorische Artikulation umsetzen), stampfen, auf den Zehenballen gehen, springen, balancieren, rückwärts gehen, summen, drehen in allen Ebenen, singen, schleichen, trommeln, hüpfen, rutschen, musikalische Grundform erleben und erkennen: Beginn & Ende einer Musik mit entspr. Bewegungsbeantwortung.
|
für InteressentInnen und Eltern der "neuen" Kurskinder:
Der Rhythmikunterricht erstreckt sich über mehrere Altersstufen:
|