Rhythmikstudio, Institut für musisch-kreative Bildung Rhythmik - Musik - Bewegung - Tanz
***    zum Newsletter anmelden - - - zum Newsletter anmelden - - - zum Newsletter anmelden  ***

Institut für musisch-kreative Bildung
Rhythmik - Musik - Bewegung - Tanz
       

Coaching für Kinder | Instrumentalunterricht | Myoreflex | Team | Beiträge

Einzel-Coaching* für Kinder

NEU: Rhythmik-Bewegung-Myoreflex

Für Kinder, die

  • unter zuviel Unruhe (zB Verdacht auf ADHS) leiden

  • oder ein körperliches Defizit haben

  • besondere Bedürfnisse

Die Myoreflex-Methode nach Dr. Kurt Mosetter, kombiniert mit Rhythmik-Pädagogik, ermöglicht, dem Kind eine ganz neue verbesserte Eigenwahrnehmung zu vermitteln, welche die Grundlage für nachhaltige Lernprozesse bietet. Über Bewegungs- und Konzentrationsspiele, die Aktivierung der Muskelmeridiane und rhythmisch-musikalische Aufgaben wird das Kind angesprochen und seine individuellen Fähigkeiten ausgebaut und Schwächen ausgeglichen.

Nach dem Grundsatz „Stärken stärken schwächt Schwächen“ werden in Einzel-Rhythmik-Einheiten  Wahrnehmungs-Übungen, Bewegungs-Spiele und Konzentrationsaufgaben gestellt, die das Kind anregen und motivieren, sich in eine positive Arbeitshaltung zu begeben und Erfahrungen im Bereich Musik, Bewegung und SpielpartnerIn zu machen. Ziel dieser Einheiten ist es, das Kind in seinen Fähigkeiten zu unterstützen und zu bestärken und Defizite auszugleichen, darüberhinaus wird versucht, das Kind dann möglichst im Laufe des Kursjahres in eine Rhythmik-Gruppe einzugliedern. Ebenso bei schulischen Problemen kann in diesen Einheiten auf die Bewältigung von grundlegenden Konzentrations- bzw Orientierungsproblemen eingegangen werden.

 

Rhythmik-Musik-Bewegung

Für Kinder mit besonderen Fähigkeiten.

Für besonders begabte Kinder, die ihrer Altersgruppe in manchen Fähigkeiten weit voraus sind, können gezielte Aufgaben gestellt werden, die dem Interesse des Kindes entsprechen. Gleichzeitig soll aber auch ein Ausgleich zu den altersentsprechenden Fähigkeiten geschaffen werden, die das Kind mitbringt. Erfahrungsgemäß stehen Kinder mit einzelen Sonderbegabungen oftmals unter erheblichen Spannungen, die über das Verfahren Rhythmik ausgeglichen werden können.

Für Kinder, die sich entscheiden möchten, welches Intrument zu ihnen passt.

Die richtige Wahl des Instrumentes, das erlernt werden könnte, will sorgfältig getroffen werden. Mit viel Erfahrung kann im Rhythmik-Coaching die Eigenheit der verschiedenen Instrumentengattungen vermittelt werden, damit das Kind sich selbst mit dem jeweiligen Instrument erleben kann - und dann aufgrund der gemachten Erfahrung seine Neigung besser erkennen kann.
Die Beratung der Eltern bzgl Zeitpunkt, Art des Instrumentes, das Üben
etc. 1-2 Einheiten zu 45 Min.

Wieviele Einheiten:

zunächst 3-5 Einheiten zu jew. 25 Min, sowie Beratungsgespräch mit den Eltern (45 Min), weitere Einheiten nach gemeinsamer Beratung möglich.

                                                                    Termine nach Vereinbarung

*HINWEIS: Das Coaching ist ein pädagogisches bzw heil-pädagogisches Verfahren, jedoch keine Therapie