Rhythmikstudio, Institut für musisch-kreative Bildung Rhythmik - Musik - Bewegung - Tanz
***    zum Newsletter anmelden - - - zum Newsletter anmelden - - - zum Newsletter anmelden  ***
Institut für musisch-kreative Bildung
Rhythmik - Musik - Bewegung - Tanz
       

RhythmikStudio|Was ist Rhythmik|Leitung|Beiträge|Kooperationen|Elternerfahrungen|Räume mieten|Links|Kontakt&AGBs

 

Das RhythmikStudio

„Nichts ist im Verstand, was zuvor nicht in den Sinnen war“, die von John Locke (engl. Philosoph) so treffend formulierte Erkenntnis, ist programmatisch für die Philosophie im RhythmikStudio, das 1992 als unabhängiges Institut gegründet wurde. Das Bild eines
  • phantasiebegabten,
  • selbstständigen,
  • selbstverantwortlichen und
  • lernbegeisterten Menschen

steht hinter unserer pädagogischen Einstellung.

Rhythmik zur Persönlichkeitsförderung für Kinder: Die Kinder erwerben in vernetzten Spielsituationen mit

  • Bewegung,
  • Musik,
  • Stimme und Sprache,
  • einfachen Materialien und
  • bildnerischem Gestalten,
  • in der Gruppe

eine gute und differenzierte Selbsteinschätzungsfähigkeit und gestärktes Selbstvertrauen. Dadurch erwerben die Kinder eine gesunde Basis aus kreativer Intelligenz, differenzierter Wahrnehmungsfähigkeit und sozialer Kompetenz zur Bewältigung unterschiedlichster Herausforderungen.
Die Nachhaltigkeit der zu gewinnenden Erfahrungen, der Ausbau der individuellen Fähigkeiten in Verbindung mit erlangtem Grundwissen, die Experimentierfreude und das Dialogische Handeln mit anderen Menschen, ermöglichen unvergleichliche signifikante Lernprozesse bei Menschen verschiedenen Alters.

Die Einrichtung des Rhythmikunterrichtes in Jahreskursen mit Anschlussklassen, abseits des üblichen Semesterbetriebes, signalisiert eine längerfristige, nachhaltige und aufbauende Förderung gemäß den verschiedenen Entwicklungsphasen von Kindern.

Das künstlerische Projekt "Rhythmical" mit Schulkindern

  • Kreativität,
  • Musikalität,
  • tänzerische und schauspielerische Begabungen

werden beim Rhythmical sichtbar: Die jährliche projektorientierte Arbeit mit den Schulkindern und Jugendlichen in den Künstlerischen Klassen für das Musik-Tanz-Theater-Stück ‚RhythmiCal’ mit seinen Spezialthemen lässt erkennen, welches Können die jungen Menschen in den RhythmikStudio-Kursen beim Singen, Tanzen, Musizieren und Darstellen erlangen und dieses auch auf der Bühne, bei den öffentlichen Aufführungen in Form von mehr als beachtlichen Leistungen zeigen.

Rhythmik zur Persönlichkeitsföderung für Erwachsene
Zugang über Musik, Bewegung, Freude am gemeinsamen Musikmachen, Entspannungsübungen und künstlerisches Improvisation bieten für Erwachsene einen perfekten Alltagsausgleich. Kreative Intelligenz ist in unserem Berufsleben gefragter denn je.

Erwachsenen-Kurse bieten wir im Rahmen von Körper - und gesundheitsbezogenen Kursen, wie

  • Rhythmik-Bewegung-Myoreflex,  
  • als Rhythmik-Eltern-Forum,
  • Körpertraining und
  • Workshops für PädagogInnen.
  • Der Rhythmik-Lehrgang richtet sich intensiv an die Weiterbildung über Eigenerfahrung und Reflexion für PädagogInnen.

Der Gründungsgedanke von Mag. Urd Anja Specht und Mag. Gerald Specht resultiert aus der Tatsache, dass Rhythmik sich aufgrund ihres vielschichtigen und ansprechenden Angebotes zur musisch-kreativen Persönlichkeitsförderung zwar hervorragend eignet, dass aber selbst Kinder auf ihrem Bildungsweg in öffentlichen Einrichtungen, aufgrund bestehender gesetzlicher Barrieren nicht von ausgebildeten Rhythmik-PädagogInnen musikalisch-tänzerisch gefördert werden können. Und das, obwohl Musik- und Bewegungserziehung längst im Lehrplan von Volksschulen vorgesehen ist und Rhythmik-PädagogInnen eine umfassende 4-6jährige künstlerisch-pädagogische Ausbildung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst absolviert haben.

Bis zum heutigen Tag hat sich daran leider nicht all zuviel geändert. Das RhythmikStudio leistet seinen intensiven Beitrag zur Verbesserung der Persönlichkeits-Entwicklung von Kindern und Erwachsenen.

Das RhythmikStudio steht in der Tradition von Bildungseinrichtungen, die nicht staatlich unterstützt werden und ist bisher das einzige unabhängige Rhythmik-Institut im Freizeit- und Fortbildungsbereich Österreichs. Dadurch sind wir parteipolitisch und konfessionell ungebunden. Uns ist es ein Anliegen, eine Begegnungsstätte für Menschen unterschiedlicher Abstammung und Religionen zu sein. Seit 1992 haben pro Jahr durchschnittlich 250 Kinder wöchentlich unsere Kurse besucht. Durchschnittlich konnten wir jedes Kind etwa 4 bis 5 Jahre fördern. Vorallem die Kinder der künslterischen Klassen besuchen unsere Einrichtung über mehr als 10 Jahre lang.

Unsere Arbeit im Spiegel der gesellschaftlichen Bedingungen: Zahlreiche Gespräche und Kontakte mit engagierten Mitarbeitern der Ministerien, Schulen, Kindergärten, Hörfunk und Presse, Fachpublikum bei Messen und nicht zuletzt auch engagierte Eltern bestätigen, dass die Sensibilität für die Notwendigkeit musisch-kreativer Bildung zur Förderung der Gesamtpersönlichkeit in der Öffentlichkeit wächst und der Bedarf an der dialogisch-künstlerischen Pädagogik der Rhythmik verstärkt erkannt wird. Dies bestätigt uns darin mit unserer Institution „Rhythmik Studio – Institut für musisch-kreative Bildung“ diesem Bedarf Raum und Gewicht zu geben und die pädagogische Herausforderung anzunehmen.

Um den gesellschaftspolitischen Veränderungen der letzten Jahre gewachsen zu sein und wichtige Entwicklungsmöglichkeiten zu nutzen, haben wir 1998 den  „Verein für rhythmisch-musikalische Erziehung/Rhythmik zur Förderung der Gesamtpersönlichkeit“ gegründet. Dieser Verein trägt unsere Arbeit, ist nicht auf Gewinn gerichtet und ermöglicht mithilfe der Kursbeiträge eine effektivere Öffentlichkeitsarbeit bezüglich der pädagogischen Anliegen von Rhythmik."

NEU: RhythmikKurse jetzt auch online buchbar