Rhythmikstudio, Institut für musisch-kreative Bildung Rhythmik - Musik - Bewegung - Tanz
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Institut für musisch-kreative Bildung
Rhythmik - Musik - Bewegung - Tanz
       
Rhythmik in der Pädagogik | Ausbildung | Module | Upgrade | Workshops | Team | Kontakt | Kursbeiträge

1. Jahr: Basis Module 1- 4
Oktober 2017 - Juni 2018

MODUL 1: Rhythmik zur Eigenerfahrung
Eigenerfahrung, Theorie und Reflexion

Rhythmik-Einheiten, Improvisation mit Musik, Bewegung und Material, Spielgeschichten, Lieder und Bewegunggestaltungen bieten Einblick in die Rhythmische Pädagogik und vermitteln Erfahrungen für das prozessorientierte Arbeiten.
Welche Bedeutung hat das Material in der Rhythmik? Welche Erfahrungen können durch den gezielten Einsatz der Materialien vermittelt werden? Es werden die Zusammenhänge von Material & Bewegung, Material & Musik und Material & Spiel beleuchtet und systematisisiert. .

SeminarleiterInnen:
Mag. Urd Anja  Specht;
Mag. Gerald Specht;
Mag. Elina Lautamäki
 

MODUL 2: Musikimprovisation

Erfahrung sammeln mit Schlagwerk, Trommeln, Stimme, verschiedenen Instrumenten und Klangkörpern ist Ziel von Modul 3B. In das  musikalische Geschehen eintauchen, sicher werden mit Klangfarben, Spielweisen, Klangqualitäten und Spielideen, um diese Erfahrungen später in die Arbeit mit Kindern spielerisch einfließen zu lassen.
Die Musik ist eine der wichtigsten Säulen der Rhythmik. Die Musik ist aber auch der wichtigste „Kanal“, mit dem Kinder erreicht werden können und auf dem sie sich unverstellt ausdrücken können.

Seminarleiterin:
Mag. Elina Lautamäki

MODUL 3: Bewegungsmprovisation

Bewegungsimprovisation lässt neue Ebenen der Kommunikation, der Gestaltung und sichtbarer Musikalität erfahren. Der Körper als Wahrnehmungs- und Ausdrucksinstrument will gleich wie ein Musikinstrument entdeckt und erprobt werden. Sich im Körper wohlfühlen verbessert den Zugang zum Temperament der Kinder und lässt die Belastungen in der Arbeit mit Kindern besser verkraften.

Seminarleiterin:
Doris Schäfer-Weibold

MODUL 4: Rhythmik Schwerpunktthemen

  • Kreativitätsförderung durch Rhythmik
  • Körperwahrnehmung, Bewegungslehre
  • Kreativer Kindertanz, Tanzlieder & Tanzspiele für Kinder adaptiert

SeminarleiterInnen:
Mag. Urd Anja  Specht;
Doris Schäfer-Weibold
Mag. Elina Lautamäki

 

Gitarre Module 5 & 6
Februar 2018 - Jänner 2019

Modul 5:  Gitarre Unterricht
(wöchentl. Einzelunterricht 24 UE à 25min)

grundlegende Spieltechniken für den Rhythmikunterricht

Spiel-technische Grundvoraussetzungen sind: Akkordsymbole und Noten lesen, einfache Melodien spielen, einfache Lieder begleiten (Akkorde), Rhythmus erkennen und nachklatschen

Wie kann ich die Gitarre gezielt im Rhythmikunterricht einsetzen? Wie gelange ich zu mehr Beweglichkeit in meinem Spiel? Wir werden uns vor allem mit praxisrelevanten Einsatzmöglichkeiten und „kleinen Tricks“ beschäftigen und vom Einfacheren zum Ausgestalteteren vortasten. Die Bewegungsbegleitung und -improvisation am Instrument sind wichtige Bereiche von Ausbildung und Praxis, die besonders gefördert werden. Grundlegende Spieltechniken für den Rhythmikunterricht.

Seminarleiter:
Mag. Gerald Specht

Modul 6: Gitarre Schwerpunktthemen
2 Termine: Fr 18-21h, Sa 9.30-16.30

  • Gitarre/Instrumentalseminar; Instrumenteneinsatz im Rhythmikunterricht Elementare musikalische Parameter wie Rhythmus, Tempo, Lautstärke, Dynamik, ... werden in Beziehung zu Bewegung beleuchtet und angewandt.
    Musikalische Gestaltungsformen wie Liedform, Ostinato, Rondo etc., werden anhand von Hörbeispielen erarbeitet und mithilfe der musikalischen und bewegungsmäßigen Interaktion in der Gruppe in die Praxis umgesetzt.
    Strukturierte Improvisationen mit dem eigenen Instrument im Ensemble-Spiel, Gruppenleitung, Dirigieren, Leitung der Gruppe mithilfe des Instrumentes.
    Als Grundprinzip der instrumentalen Weiterentwicklung bewegen wir uns vom einfachen zum möglichst differenzierten Einsatz der Gitarre bzw. eines anderen Instrumentes.
  • SingSongShoobeeDoo  Wie Lieder zum Erlebnis werden: Welchen ansprechenden „Mix“ an Mitteln kann ich anbieten, dass Kinder ein Lied „spielend“ erlernen? Wie kann ein Lied erarbeitet werden, dass es als spannend, abwechslungsreich, cool, mega ... erlebbar wird?
  • Erprobte Lieder und  Spielabläufe aus der Vielfalt rhythmischer Möglichkeiten machen Lust aufs Singen mit den Kindern.   

SeminarleiterInnen:
Mag. Gerald Specht;
Mag. Urd Anja  Specht

 

2. Jahr PraxisTransfer Module 7-10
Oktober 2018 - Juni 2019

MODUL 7: Rhythmik-Eigenerfahrung & Praxis-Transfer

Eigenerfahrung, Methodik & Didaktik der Rhythmik und Reflexion

Rhythmik-Eigenerfahrung sowie Methodik & Didaktik der Rhythmik und die Arbeitsweise der dialogischen Pädagogik sind Themen im 2.Jahr. Die entwicklungspsychologisch wichtigen Phasen der Kindheit sind ebenso Themen, wie auch die bei Kindern am häufigsten auftretenden Verhaltsstörungen, Teilleistungsschwächen und Entwicklungsverzögerungen.

Es werden Rhythmik-Einheiten erarbeitet und die Umsetzung in das eigene Arbeitsfeld gemeinsam vorbereitet, um die Vielschichtigkeit von Rhythmikeinheiten verstehen, klare Lernziele formulieren und sich über die Erziehungsziele der Rhythmik klar werden zu können.

SeminarleiterIn:
Mag. Urd Anja Specht;
Mag. Gerald Specht

MODUL 8: Hospitations-Seminar

Hospitationen in Kinderstunden im RhythmikStudio, sowie Supervision im eigenen Arbeitsfeld

Ziel ist es, über einen längeren Zeitraum sorgfältige Beobachtungen einer Rhythmik-Gruppe bzw. einzelner Kinder in der Rhythmik-Gruppe zu ermöglichen, die beobachteten Entwicklungen zu dokumentieren und zu reflektieren, um anschließend das prozessorientierte Arbeiten in den eigenen Arbeitsbereich zu integrieren.

In den Hospitationen werden Feinheiten der pädagogischen Arbeit in konkreten Rhythmik-Einheiten anschaulich und Zusammenhänge beobachtbar.

Eigene Praxisgruppe im eigenen Arbeitsbereich mit 10-12 Rhythmikspieleinheiten. Hilfestellungen zur Umsetzung im eigenen Praxisbereich werden ebenso gegeben, wie auch gemeinsam weiterführende Themenzyklen entwickelt  und der jeweiligen Gruppe und ihrem pädagogischen Prozess angepasst.

Hospitationen n.V. 4 U-Nachmittag pro Semester

SeminarleiterIn:
Mag. Urd Anja Specht;
Mag. Gerald Specht

MODUL 9 künstlerischer Transfer

Welche Bedeutung hat Kreativität in der Pädagogik?

Durch die Vielfalt der „Spiel-Mittel“, die in der Rhythmik zum Einsatz kommen, öffnet sich ein riesiges Ideenfeld für Erlebnis und Gestaltung. Jedoch, wie ermögliche ich es Kindern, neue Ideen zu finden, die aus ihnen selbst entstehen? Welche Struktur benötigt die Entwicklung von Kreativität? Diesen Fragen gehen wir nach, übers Erleben - Experimentieren - Reflektieren.

Seminarleiterin:
Mag. Urd Anja Specht

MODUL 10:  Rhythmik-Schwerpunktthemen

  • Dynamische RhythmikSpielprozesse

als Unterstützung für auffallend aggressive Kinder

Angestaute Aggressionen einzelner Kinder machen (oftmals) die Arbeit in Kindergarten & Hort zu einer großen Herausforderung, manchmal sogar zur Überforderung.

Diese Fortbildung ermöglicht einen ersten Transfer strukturiert-dynamischer Spielprozesse der Rhythmik zur Kanalisierung angestauter Aggression in die eigene Praxis.

Seminarleiter:
Mag. Gerald Specht 

  • „Schlimme Buben - brave Mädchen?“

Geschlechtssensible Pädagogik durch Rhythmik

Die Möglichkeiten der Rhythmik werden aus der Perspektive der Geschlechtssensiblen Pädagogik beleuchtet. Wir machen uns auf die Suche nach den Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten emotionaler und körperlicher Befindlichkeiten, den speziellen Bedürfnissen, sowie Spielverhalten von Buben und Mädchen.

Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsansätze mit den Mitteln der Rhythmik, die individuellen, aber auch geschlechtsspezifischen Verschiedenheiten wahrzunehmen und bereichernd in die (Rhythmik-) Spielgestaltung zu integrieren.

Seminarleiterin:
Mag. Urd Anja Specht

  • Die Welt in Tänzen

Wir tanzen sie nach, die Tänze dieser Welt...

...um die Freude an diesen Tänzen auch Kindern weitervermitteln zu können, nehmen wir sie anschließend her, vereinfachen und formen sie, bis wir bezüglich Schrittmuster, Raumwege, Gruppenaufstellung etc. eine kindgerechte Form gefunden haben, damit die Freude und der Spaß an diesen Tänzen nicht durch langwieriges Einstudieren verloren gehen!

Seminarleiterin:
Doris Schäfer-Weibold

Bedingungen für den Abschluss :

  • 80% Anwesenheit, Konstruktive Mitarbeit, vollständige Protokolle
  • musikalische Fähigkeiten für Bewegungsbegleitung
  • für Modul 1: 1 Kurzreferat über ein für Rhythmik pädagogisch relevantes Thema
  • Modul 8: 8 Hospitationen im Kinderunterricht im RhythmikStudio mit Protokoll und Reflexion; Führen einer externen Praxisgruppe über 10-12 Einheiten & Dokumenation der Rhythmik-Stunden
  • 1 Zyklus von 4-5 zusammenhängenden Rhythmik-Einheiten, theoretisch und praktisch
  • 1 Lehrprobe mit einer Kindergruppe im RhythmikStudio
  • Abschlussgespräch über vorher bekannt gegebene Fragen    

 

aktueller Folder zum download

 

InfoAbend am Fr 22.9.2017; 18h

  • Anmeldung bis Do 21.9.17 mit  kurzem Lebenslauf, Motivationsschreiben und Nachweis von Ausbildungsabschlüssen,
  • Mitmachen bei einer kurzen Bewegungeinheit
  • Gemeinsames Spielen mit der Gitarre und kleinem Schlagwerk